MATTHEWBJARNE HOMESTORIES portrays different people who bought one of our products in their environment and at home. Therefor we have put together a few questions, we find interesting and relevant.

Where do you currently live and what´s your job? My family and I live on the outskirts of Hamburg on a farm with horses – Besides that, I have a second place in my hometown Zurich.

tu_02

Please tell us about your career, and which important insights you have gained from the different stations? I initially studied economics in Switzerland and have a doctorate degree in this discipline. To be more grounded in “reality”, I then switched to a US business consultancy and first settled down in Düsseldorf and later in the USA. After establishing a start-up in Silicon Valley I headed back to Switzerland to work in the field of management and financing of SMEs. Meanwhile, I have started my own business in this area. In every employment, in every place and with all kind of different people, it always proved to be true, that honesty and integrity prevail.

tu_03

How do you want to live in two years from now on? Hamburg is a great city, and we feel comfortable here with our family, our friends and our work. However, I find the winter quite unbearable, so I am looking for a second home for 2-3 of the winter months.

tu_04

What´s your attitude towards consumtion and products? Consumption should give pleasure – but should not cause excessive costs for nature or future generations. Corresponding principles must be considered in the production of goods and implemented in the respective laws.

tu_05

Which company impresses you and why? Companies are too impersonal to impress me. I’m impressed by people who are true to their principles in any situation, even if the consequences (at least temporarily) may be negative for them. You can find these people everywhere. Insofar I ´m impressed by companies that attract these people.

tu_06

What´s your understanding of “optimal living”? To have a residential atmosphere, which provides for a positive mood for the whole family – if other people are impressed by it is irrelevant to us.

tu_07

How do you want to live, if you no longer have to work? Just like now, otherwise I would want to change it – Carpe Diem!

tu_08

What are the things you have a great passion for, and which aspects of it do you find particularly fascinating? To help people to achieve their goals – but only if I can truly champion their ideas. Inspire our children on the one hand to be personalities, and on the other hand to position themselves professionally in the intersection of “what is fun”, “what am I good at” and “what does the market need”.

tu_09

What makes you laugh? Intelligent questioning of (oldfashioned or generally accepted) ways of thinking/ beliefs.

tu_10

Can you recommend a book, music or film that you have been particularly enthusiastic about? Films by Monty Python.

What beliefs or certainties are particularly important to you? Question everything and look closely for the true reasons of behavior.

tu_11

MATTHEWBJARNE HOMESTORIES portraitiert unterschiedliche Menschen, die eines unser Produkte gekauft haben, in ihrem Umfeld und Zuhause. Dafür haben wir uns ein paar Fragen ausgedacht, deren ehrliche Beantwortung wir spannend und relevant finden.

Wo lebst Du zur Zeit und was machst Du beruflich? Meine Familie und ich leben am Rande Hamburgs auf einem Pferdehof – ich habe daneben einen Zweitwohnsitz in meiner Heimat Zürich.

tu_02

Wie ist Dein beruflicher Werdegang und welche für Dich wichtigen Erkenntnisse hast Du aus den unterschiedlichen Stationen gewinnen können? Ursprünglich habe ich Volkswirtschaft studiert und in diesem Bereich auch doktoriert – beides in der Schweiz. Um stärker in die „Realität“ integriert zu sein, habe ich dann zu einer US-Unternehmungsberatung gewechselt und habe mich erst in Düsseldorf und dann in den USA niedergelassen. Nach Gründung eines Start-Ups im Silicon Valley bin ich wieder in der Schweiz gelandet im Bereich der Führung und Finanzierung von Mittelständlern. Unterdessen habe ich mich in diesem Bereich selbstständig gemacht. In jeder Beschäftigung, an jedem Ort und mit jedwelchen Menschen hat sich bewahrheitet, dass Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit obsiegen.

tu_03

Wie möchtest Du in zwei Jahren leben?  Hamburg ist eine super Stadt, und wir fühlen uns hier wohl mit unserer Familie, unseren Freunden und unserer Arbeit. Allerdings finde ich die Winterzeit ziemlich unerträglich, weswegen ich mir für 2-3 Wintermonate ein zweites Zuhause suche.

tu_04

Welches Verhältnis hast Du zu Konsum und Produkten? Konsum soll Freude bereiten – aber keine übermäßigen Kosten bei Natur oder zukünftigen Generationen verursachen. Entsprechende Grundsätze gilt es auch bei der Produktion von Gütern zu berücksichtigen und gesetzlich zu verankern.

tu_05

Welches Unternehmen beeindruckt Dich und warum? Unternehmen sind mir zu unpersönlich, um mich zu beeindrucken. Mich beeindrucken Menschen, die in jeder Situation an ihren Grundsätzen festhalten, auch wenn die Konsequenzen daraus (zumindest kurzfristig) für sie negativ sein können. Diese Menschen gibt es überall. Insofern beeindrucken mich Unternehmen, die diese Menschen anziehen.

tu_06

Was verstehst Du unter „optimalen Wohnen“? Eine Wohnatmosphäre schaffen, die eine positive Stimmung für die gesamte Familie erzeugt – wie dies auf Externe wirkt, und inwiefern sie es beeindruckt, ist für uns irrelevant.

tu_07

Wie möchtest Du Leben und Wohnen wenn Du nicht mehr arbeiten musst?  So wie jetzt, sonst würde ich es ändern wollen — Carpe Diem!

tu_08

Welche Dinge betreibst Du mit grosser Leidenschaft und welche Teilaspekte daran faszinieren Dich besonders? Menschen zu unterstützen, Ihre Ziele zu erreichen – allerdings nur dann, wenn ich diese selbst auch vertreten kann. Unsere Kinder anspornen, einerseits Persönlichkeiten zu werden und sich andererseits beruflich im Zenit von „was Spass macht“, „was man gut kann“ und „was der Markt braucht“ zu positionieren.

tu_09

Was bringt Dich zum Lachen? Intelligente Infragestellung (althergebrachter oder allgemein anerkannter) Denkweisen/Wahrheiten.

tu_10

Kannst Du uns ein Buch, Musik oder einen Film empfehlen, die Dich besonders begeistert haben?  Filme von Monty Python.

Welche Glaubenssätze oder Gewissheiten sind für Dich besonders bedeutsam? Alles immer hinterfragen und nach den Ursachen von Verhaltensweisen zu forschen.

tu_11